Weimaraner von der Hahnweide
jagdliche Leistungszucht
 

Über unsere Zucht

Seit 1995 führen wir erfolgreich Weimaraner auf der Jagd. Da unsere Hunde für uns zum unersetzbaren und unverzichtbaren Begleiter auf der Jagd, wie auch im Alltag wurden, entschlossen wir uns in den Dienst der Rasse zu stellen und begannen im Jahr 2003 mit der Zucht des Weimaraners unter unserem eigenen Zwinger.


Zuchtziel

Unsere Zielsetzung dabei ist die Züchtung eines form- und leistungsstarken, sowie eines wesensfesten Jagdgebrauchshundes. Dessen Stärken sollten dabei im Feld, Wasser und Wald zu finden sind. Des Weiteren lege ich Wert auf spurlautes Jagen und Raubwildschärfe.


Gerade die Stärken im Verlorenbringen, bei der Wasserarbeit, sowie am Schweißriemen sind uns wichtig. Zudem gehört eine ausgeprägte Raubwildschärfe, um den heutigen Ansprüchen der Niederwildhege gerecht zu werden. Damit wir unsere Hunde erfolgreich im Feld und Wald jagen wissen legen wir Wert darauf, dass mindestens ein Spurlaut vorhanden ist. Dies konnten bereits im des A-Wurfs 6 Welpen unter Beweis stellen und haben dies auf Prüfungen nachgewiesen.


Aufzucht

Unsere Welpen werden bis zur 4. Woche im Haus gehalten. Anschließend wachsen sie mit ihrer Mutterhündin unter anderem im Zwinger mit Auslauf in den Garten auf. Dort gibt es einen kleinen Abenteuerspielplatz in dem unsere Welpen die Welt erkunden können. Mit Tunnels, mit verschiedenen Spielzeugen, mit Wippen und mit Knisterbändern lernen sie ihre Umgebung kennen und können erste Sicherheit aufbauen.


Jagdliche Prägung

Wir machen unsere Welpen von Anfang an mit Sau, Reh, Hase, Kaninchen, Fuchs, Marder und den Rabenvögeln vertraut.


Den Schwerpunkt legen wir dabei auf Fuchs und Rabenvögel - die erfahrungsgemäß bei der Ausbildung die meisten Probleme bereiten. Mit der Reizangel und mit Beutespiel steigern wir die Aufmerksamkeit der Welpen auf diese Beutetiere.


Ab der 5. Lebenswoche unternehmen wir mit den Welpen mehrmals wöchentlich Reviergänge im Feld, im Wald und am Wasser.


Soziale Prägung

Die Welpen werden in Kontakt mit fremden Menschen, insbesondere Kindern, sowie mit Hunden, Gänsen, Hühnern, Schafen usw. gebracht.


Ärztliche Versorgung

Auf eine regelmäßige tierärztliche Kontrolle legen wir sehr viel wert und entwurmen und impfen unsere Schützlinge ebenfalls regelmäßig. Seit vielen Würfen begleiten uns dabei zuverlässige und erfahrene Tierärzte, die eine enge gesundheitliche Kontrolle der kleinen Weimaraner wahrnehmen.


Erwartungen an den Käufer

Unsere Erwartung an potentielle Käufer ist, dass unsere Welpen von aktiven Jägern eine jagdliche Ausbildung erhalten. Wir empfehlen daher, die Hunde auf jagdlichen Prüfungen wie VJP, HZP und evtl. VGP zu führen.


Da wir für die Erhaltung und Verbesserung der jagdlichen Eigenschaften des Weimaraners eintreten, geben wir an Nichtjäger leider keine Welpen ab. Wir bitten um Ihr Verständnis.